Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Starlink soll bis Ende 2021 global starten


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Starlink soll bis Ende 2021 global starten

Nächstes Jahr gibt es Internet auf dem ganzen Planeten: Elon Musk kündigt globalen Starlink-Start bis Ende 2021 an. Wobeid a noch einige Satelitten fehlen und wie bei Galileo schon einige ausfallen: Drei Prozent aller Starlink-Satelliten sind bereits kaputt.

Für 99 US-Dollar pro Monat sollen Nutzer in den USA den Internetzugang aus dem All testen können. Dazu kommt eine Erstausstattung, die aus einem Nutzerterminal, einem Stativ für die Montage sowie einem WLAN-Router besteht. Die schlägt mit 499 Dollar zu Buche.

Das ist jetzt nicht gerade günstig, aber noch ist der Dienst ja nicht mal in den USA richtig gestartet.

Vorerst soll man „nur“ 1 Gigabit/Sekunde an Bandbreite haben, wenn man später bis zu 60 Satelliten koppelt, sollen bis zu 1 Terabit/Sekunde gehen. Dazu brauchte s aber dann schon die höchste Ausbaustufen mit über 40.000 Satelliten. Dies wird nicht vor 2029 erreicht.

Related Articles

Siri soll bald Stimme anpassen
Apfelwelt

Siri soll bald Stimme anpassen

Siri im öffentlichen Raum benutzen ist gewagt, da die Dame dann dochs ehr redselig ist. Auch wenn man nachts fragt, wie spät es ist, sollten nicht alle aufwachen: Im Prinzip geht...

Posted on by Frank Stohl
Symbolbild und das Leben
Technikwelt

Symbolbild und das Leben

Was will uns dieses Bild zu diesem Artikel „Erdähnlicher Planet außerhalb unseres Sonnensystems entdeckt“ sagen? In den Haaren von Paul Breitner war Leben möglich?...

Posted on by Frank Stohl