Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Abschaltung von 3G aka UMTS noch 2021


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Abschaltung von 3G aka UMTS noch 2021

Nach Vodafone nennt damit jetzt auch die Telekom den Zeitpunkt für die Abschaltung ihres 3G-Netzes: 3G-Abschaltung bei der Telekom noch in den nächsten 10 Monaten. Also sagen wir mal nächstes Jahr.

Vodafone will sein 3G-Mobilfunknetz in Deutschland Ende Juni 2021 abschalten. An diesen Stellen kommt dann 5G das ja auch 4G kann.

Ach war 3G aka UMTS noch 2000 ein Hype. Die Mobilfunkanbieter verschuldeten sich bei der Versteigerung der Lizenzen mit 98,8 Milliarden DM (entspricht etwa 50 Milliarden Euro) und danach lebten wir gefühlt in der Zukunft.

Was wurde eigentlich aus den ganzen digitalen Diensten die in UMTS integriert werden sollten? Wollte keiner, gibt es im Internet besser.

Der Ausbau dauerte noch, brachte dann nur die Geschwindigkeit die man bereits brauchte und erst die Erweiterungen HSDPA/HSUPA brachten Abhilfe, aber dann kam ja schon LTE aka 4G um die Ecke.

Mit 5G wird nun alles gut, jede Menge Bandbreite die nicht mehr durch unterschiedliche Standards getrennt sind. Mal schauen, wann wir dies nicht mehr missen wollen.

Ach ja, 5G ist nicht böse und tötet keine Menschen.

Related Articles

No-Spy Konferenz Stuttgart
Apfelwelt

No-Spy Konferenz Stuttgart

Ab heute ist wieder die (Un)Konferenz zur anlasslosen Überwachung der Zivilbevölkerung: no-spy. In den letzten Wochen gab es ja einige Rückschläge , erst Recht sollte man deshalb...

Posted on by Frank Stohl
Bienenstock Automat
Technikwelt

Bienenstock Automat

Wie fühlte sich wohl der Laternenausschalter, als der Strom kam? Nun jetzt geht es dem Imker mit dem Durchfluss-Bienenstock an den Kragen: Neuer Bienenstock lässt Honig...

Posted on by Frank Stohl