Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Intelligente Stromzähler für alle?


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Intelligente Stromzähler für alle?

Die Stadtwerke und Kommunen in Deutschland können sich nicht auf „alle Haushalte mit intelligenten Stromzähler“ einigen: Stromversorger sind sich nicht einig. Wobei ich auch sagen muss, ich habe seit 2005 so einen intelligenten Stromzähler und das war das dümmste, was ich je gekauft habe.

Alles was damals versprochen wurde, wurde nicht gehalten. Einzig die zwei Jahre Preissicherheit wurden genau 2 Jahre in 1 Tag gehalten.

Es gibt noch immer nur 2 Stromtarife, nicht Uhrzeit abhängig. Auch wurde noch zu keinen Zeitpunkt meine Waschmaschine gestartet, wenn gerade zu viel Strom da ist. Ebenso kann ich nichts steuern oder genauer ablesen.

Der intelligente Stromzähler ist leider noch immer so dumm wie ein elektrischer aus dem Jahre 1950. Aber wenn wir noch zehn mal intelligent sagen, dann ist er es bestimmt.

Wenn die Lösung wirklich intelligent wäre, würden wir nicht vor diesem Problem stehen.

Related Articles

Routerzwang nicht abschaffbar?
Politikwelt

Routerzwang nicht abschaffbar?

Die Netzbetreiber definieren den Router als Teil ihres Netzes, indem das Gerät und nicht die TAE-Dose zum Netzabschluss erklärt wird: „Wir können Routerzwang gar nicht...

Posted on by Frank Stohl
Apple Carplay schlägt Auto-Assistenzsysteme
Technikwelt

Apple Carplay schlägt Auto-Assistenzsysteme

Apples CarPlay-Schnittestelle lenkt weniger im Straßenverkehr ab als die Auto-Assistenzsysteme vieler Fahrzeughersteller: CarPlay lenkt weniger ab als Autohersteller-Systeme. Das...

Posted on by Frank Stohl