Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Weniger Ausbeutung könnte Gewinne schmälern


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Weniger Ausbeutung könnte Gewinne schmälern

Das Lieferkettengesetz soll Menschen im Ausland vor Ausbeutung durch große deutsche Unternehmen schützen: Geplantes Lieferkettengesetz – Wirtschaftsweiser warnt vor Belastungen.

Welche Belastung? Die zusätzliche Kosten, weil sie mit den Menschen vernünftig umgehen müssen? Nun, das geld hätte das Unternehmen nie haben sollen. Die Firmen bekommen nicht weniger, sie dürfen sich weniger ergaunern.

„Mit einem Lieferkettengesetz wird die Axt an das bisherige Erfolgsmodell der deutschen Wirtschaft mit stark internationalisierten Wertschöpfungsketten und einer starken Produktion im Ausland gelegt“

Also das Modell „Dank Ausbeutung zu mehr Gewinne“ – meint er das?

Ja als Unternehmer kann man gut sein, man kann aber auch an den Mitarbeiter sparen und somit sein eigenes Leistungsdefizit kompensieren. Hauptsache, die die weniger bekommen, arbeiten für das zu wenige Geld noch am besten etwas mehr.

Related Articles

Wollt ihr die totale Überwachung?
Politikwelt

Wollt ihr die totale Überwachung?

Die Kanzlerin will im Anti-Terror-Kampf massiv Daten sammeln: Merkel will die Daten aller Deutschen. Aber warum? Weil es Frankreich schon nicht geholfen hat? Dort gibt es schon...

Posted on by Frank Stohl
Kampf gegen Antibiotika resistente Keime
Politikwelt

Kampf gegen Antibiotika resistente Keime

Das Kabinett hat eine Strategie beschlossen, um gefährliche Krankheitserreger zurückzudrängen: Regierung will resistente Keime effizienter bekämpfen. Solange wir nicht das G36...

Posted on by Frank Stohl