Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Supernova für Massenaussterben verantwortlich?


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Supernova für Massenaussterben...

Es gab ja bereits mehrere Wellen von Massensterben im laufe der Geschichte der Erde. Für eine Welle haben wir nun einen genaueren Verdacht: Supernova als mögliche Ursache für gigantisches Massenaussterben. Der damalige Stern soll 65 Lichtjahre entfernt gewesen sein. Zur Zeit macht Beteigeuze in 642 Lichtjahre komische Sachen und man erwartet dort eine „baldige“ Explosion.

Bekommen ihr also bald für ein paar Jahre einen neuen hellen Stern am Himmel? Zum grillen wird es ja hoffentlich nicht reichen.

Mit „bald“ ist ein Zeitraum zwischen Morgen und 100 Jahre gemeint. Passiert ist es ja eh schon, das Licht braucht ja ganze 642 Jahre um zu uns zu kommen.

Related Articles

Affen-Selfie: Keine Tantiemen für Makaken
Live aus Afrika

Affen-Selfie: Keine Tantiemen für Makaken

Der Makake „Naruto“ hat ein Selfie geschossen – und das ging um die Welt, aber wer hat die Rechte daran? Affe hat kein Recht an Affen-Selfie. Die...

Posted on by Frank Stohl
BER und das Bauende
Politikwelt

BER und das Bauende

Hartmut Mehdorn hat sich festgelegt – zumindest darauf, wann er sich festlegen wird: Der nächste BER-Eröffnungstermin wird eingehalten. Ah, es wird wieder einen neuen Termin...

Posted on by Frank Stohl