Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Per Telefonie-App Home-Automation steuern


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Per Telefonie-App Home-Automation steuern

Also manchmal finden Dinge zusammen: Telefonie-App Satellite schaltet das Licht an. Wow.

Bei Anruf startet der Anrufende den Webhook, der eine per App bedienbare Philips Hue-Lampe blinken lässt. „Man kann zum Beispiel auch sein Garagentor anbinden und dann über die Freisprechanlage im Auto einen Anruf starten, der das Tor öffnet“, erklärte Neudert.

Also die App ist auf dem Smartphone, mit dem ich telefoniere. Brauche ich dann ein zweites Telefon zuhause das die Befehle umsetzt?

Das Besondere an Satellite sei, dass man zur Steuerung der Heimautomatisierung keine App des Herstellers benötige und auch keine Internetverbindung vorhanden sein müsse. Es genüge die Satellite-Nummer anzurufen, mit jedem Telefon und auch aus dem Ausland.

Ach so, das Smartphone bleibt zuhause und ich rufe von der Telefonzelle an um das Licht an zu machen. Na dann.

Eigentlich hat man ja dann schon sein Smartphone in der Hand, da verbinde ich mich via VPN nach Hause und da sollte die Home-Steuerung einfacher zu erreichen sein, als über die Telefon-App.

Related Articles

Noch jemand der bei EDGE keine Daten bekommt? #EDGEoffline
Apfelwelt

Noch jemand der bei EDGE keine Daten bekommt? #EDGEoffline

Wenn das Smartphone laut Anzeige guten Empfang hat und ein „E“ für EDGE anzeigt, dann kommt meistens dennoch nichts: EDGE = OFFLINE. Okay, GPRS gibt es auch noch, aber...

Posted on by Frank Stohl
Facebook Messenger wird zur Plattform
Apfelwelt

Facebook Messenger wird zur Plattform

Übereinstimmenden Berichten zufolge wird Facebook auf seine Entwicklerkonferenz F8 kommende Woche verkünden, den Facebook Messenger auch für Drittanbieter zu öffnen: Tschüss,...

Posted on by Frank Stohl