Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Wenn das Smartphone unerschwinglich ist


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Wenn das Smartphone unerschwinglich ist

Manche Menschen träumen von sauberem Trinkwasser, andere von einem Smartphone: Smartphones sind für Milliarden Menschen unerschwinglich. Aber seit der Erfindung des Smartphones hat es viel zur Verbreitung beigetragen, denn Computer konnten sich noch weniger Menschen leisten.

Ja da denkt man, man hat es schwer, wenn man jedes Jahr ein neues Modell aussuchen muss…

In Länder wie Indien oder Burundi kann ein Smartphone schon mal sechs Monatslöhne kosten – von den Daten-Verträge danach wollen wir besser nicht reden.

Wenn also Flüchtlinge aus solchen sehr armen Länder kommen, zuvor ein Jahr auf das Smartphone sparte, das Erbe für die Flucht investierte und dann nehmen wir es ihm erst mal ab. Das ist nicht nett.

Das wäre ja, wenn ein Deutscher Hilfe braucht im Krankenhaus, erst mal sein Haus weg ist, das er sich hart erarbeitet hat. Das wäre auch nicht nett, aber in naher Zukunft auch nicht undenkbar. Denn immer daran denken: das Kapital will Wachsen.

Related Articles

25 Jahre Adobe Photoshop
Apfelwelt

25 Jahre Adobe Photoshop

Adobe feiert in diesem Monat den 25. Geburtstag von Photoshop: Leben ohne Adobe – Möglich, aber sinnlos. Im Jahr 1990 gab es die erste Version des beliebten...

Posted on by Frank Stohl
Pornhub überstand DDOS-Attacke auf DynDNS
Technikwelt

Pornhub überstand DDOS-Attacke auf DynDNS

Dass das Internet of Things (IoT) derart kaputt ist, dass es eine echte Gefahr darstellt, ist spätestens seit dem DDoS-Angriff auf Twitter, Github, Reddit, Airbnb und anderen...

Posted on by Frank Stohl