Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Mit einem Ballon auf 32km Höhe


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Mit einem Ballon auf 32km Höhe

Die Erde von etwas weiter oben sehen: Überirdisches Panorama: Neue Raumkapsel bietet dir einen Flug in 32 Kilometer Höhe. Also nicht Weltraum, aber da ist ja nicht mal die ISS.

Auf rund 32 Kilometer Höhe soll die Einheit aus einem Ballon und einer druckstabilen, kreiselförmigen Raumkapsel fliegen können. Damit erreicht „Neptune“ zwar nicht den Weltraum, der nach landläufiger Definition etwa 100 Kilometer oberhalb der Erdoberfläche beginnt. Sie übersteigt aber 99 Prozent der Atmosphäre und ist damit dem Weltall optisch sehr nah. Schwerelosigkeit tritt in dieser Höhe nicht ein.

Denn selbst auf der ISS herrscht keine Schwerelosigkeit durch Abwesenheit von Gravitation, sondern es ist eher ein dauerndes Fallen.

Bild: Space Perspective

Aber es könnte ganz nett sein – quasi ein XXL-Ballonflug in verdammt hoher Höhe.

Related Articles

Elektroautos 1880-1920
Politikwelt

Elektroautos 1880-1920

Die deutschen Automobilhersteller träumen von dem Elektroauto, aber das hatten wir ja schon: The first electric cars. Die waren da der Hit, da Öl noch sehr sehr teuer war. Dann...

Posted on by Frank Stohl
Gesammelte Nachrichten zum Sony-Hack, Teil 4
Fernsehwelt

Gesammelte Nachrichten zum Sony-Hack, Teil 4

Nordkorea ist sauer wegen den neusten Sanktionen aus den USA: Nordkorea verurteilt neue US-Sanktionen als feindliche Politik. Denn nach neusten Informationen kommen die Hacker...

Posted on by Frank Stohl