Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Mit einem Ballon auf 32km Höhe


Frank Stohl
@frankstohl
Mit einem Ballon auf 32km Höhe

Die Erde von etwas weiter oben sehen: Überirdisches Panorama: Neue Raumkapsel bietet dir einen Flug in 32 Kilometer Höhe. Also nicht Weltraum, aber da ist ja nicht mal die ISS.

Auf rund 32 Kilometer Höhe soll die Einheit aus einem Ballon und einer druckstabilen, kreiselförmigen Raumkapsel fliegen können. Damit erreicht „Neptune“ zwar nicht den Weltraum, der nach landläufiger Definition etwa 100 Kilometer oberhalb der Erdoberfläche beginnt. Sie übersteigt aber 99 Prozent der Atmosphäre und ist damit dem Weltall optisch sehr nah. Schwerelosigkeit tritt in dieser Höhe nicht ein.

Denn selbst auf der ISS herrscht keine Schwerelosigkeit durch Abwesenheit von Gravitation, sondern es ist eher ein dauerndes Fallen.

Bild: Space Perspective

Aber es könnte ganz nett sein – quasi ein XXL-Ballonflug in verdammt hoher Höhe.

Related Articles

Apfelwelt

Apple respektiert Privatsphäre

Der größte Konkurrent für Apple ist nicht IBM, auch nicht mehr Microsoft, sondern Google. Dabei hat Apple einen entscheidenen Unterschied zu Google: Apple-Chef – „Wir...

Posted on by Frank Stohl
Apfelwelt

Google startet Allo Messenger

Auch Google möchte in der Messenger-Welt mit Animationen und Sticker mit machen: Google Allo – Messenger für Android und iOS geht an den Start. Nach Duo also Allo. Aber...

Posted on by Frank Stohl