Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Schweden und der Lockdown


Frank Stohl
@frankstohl
Schweden und der Lockdown

Die Konjunktur in Schweden geht steil herunter – obwohl das Wirtschaftsleben wegen Corona nicht heruntergefahren wurde: Corona-Krise in SchwedenAuch ohne Lockdown down. Ja das vergessen viele Lockdown-Gegner: er wäre nicht einfach so weiter gelaufen.

Wir hätten mehrere 100.000 Infizierte jeden Tag die sich unvorhergesehen auf einzelne Bereiche der Industrie ausgewirkt hätten.

Was soll ein Zulieferer machen, wenn 70 Prozent seiner Mitarbeiter für 2-3 Wochen ausfallen? Die Firma dahinter auf jeden Fall nicht produzieren. Danach ist der Zulieferer wieder fit und die Firma dahinter hat den Virus. Dann hätten wir leere Supermarktregale gehabt. Ein linearer Gedanke führst meist nicht zu einem linearen Ergebnis der gut ausgeht.

Nun hat Schweden noch knapp 4.000 Tote bei 10 Millionen Einwohner. Deutschland hat 8000 Tote bei 80 Millionen Einwohner – also vier mal mehr. Man kann also sagen: ohne Lockdown dürfen mehr Menschen die früher sterben – gut wenn man selber nicht dabei ist.

Related Articles

General

Corona und die Schamanen

Der Corona-Virus brachte uns neben einem Lockdown auch viele Verschwörungsfreaks. Die gab es bereits davor, aber finden Anklang in der Krise:

Posted on by Frank Stohl
General

Schnelleres Internet?

Wenn das Glasfaser mehr kann: Vodafones Kabelnetz könnte bereits doppelt so schnell sein. Vodafone erreicht in seinem für Kunden offenen Kabelnetz in Stuttgart eine...

Posted on by Frank Stohl