Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Schweden und der Lockdown


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Schweden und der Lockdown

Die Konjunktur in Schweden geht steil herunter – obwohl das Wirtschaftsleben wegen Corona nicht heruntergefahren wurde: Corona-Krise in SchwedenAuch ohne Lockdown down. Ja das vergessen viele Lockdown-Gegner: er wäre nicht einfach so weiter gelaufen.

Wir hätten mehrere 100.000 Infizierte jeden Tag die sich unvorhergesehen auf einzelne Bereiche der Industrie ausgewirkt hätten.

Was soll ein Zulieferer machen, wenn 70 Prozent seiner Mitarbeiter für 2-3 Wochen ausfallen? Die Firma dahinter auf jeden Fall nicht produzieren. Danach ist der Zulieferer wieder fit und die Firma dahinter hat den Virus. Dann hätten wir leere Supermarktregale gehabt. Ein linearer Gedanke führst meist nicht zu einem linearen Ergebnis der gut ausgeht.

Nun hat Schweden noch knapp 4.000 Tote bei 10 Millionen Einwohner. Deutschland hat 8000 Tote bei 80 Millionen Einwohner – also vier mal mehr. Man kann also sagen: ohne Lockdown dürfen mehr Menschen die früher sterben – gut wenn man selber nicht dabei ist.

Related Articles

Film-Tipp: Entergalatic
General

Film-Tipp: Entergalatic

Da hat Netflix aber mal eine visuell genial umgesetzte Liebesgeschichte mit fetten Vibes rausgebracht: Entergalactic. Ein Animationsfilm der Extraklasse. Also da muss man Netflix...

Posted on by Frank Stohl
500 Mio WhatsApp-Nutzer und Threema-Update
General

500 Mio WhatsApp-Nutzer und Threema-Update

Weltweit nutzen 500 Millionen Menschen regelmäßig den Kurznachrichtendienst WhatsApp: WhatsApp hat jetzt 500.000.000.000 Nutzer. Tja, da sieht man mal, was der Protest-Abgang nach...

Posted on by Frank Stohl