Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Streit um die WLAN-Hoheit


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Streit um die WLAN-Hoheit

Mit Deauther können WLAN-Access-Points wie etwa ein mobiler Hotspot eines Smartphones oder ein LTE-Router abgeschaltet werden: Hochschulen setzen verbotene Deauther ein. Eigentlich sind diese ja von der Bundesnetzagentur verboten: Per Deauth das Wi-Fi ausknipsen. Aber der Zweck heiligt die Mittel.

Begründung sei, dass „das Hausrecht der Hochschule gestört wird“.

Wir haben ein Hausrecht für Funkwellen? Das ist ja mal ganz neu. Demnächst wird noch die Luft über einem Grundstück für privat erklärt, oder was?

Mit WiFi 6 wird dies dann wohl Geschichte sein.

Related Articles

Level bauen in der VR-Welt
Apfelwelt

Level bauen in der VR-Welt

Mit dem „VR Editor“ für die Unreal Engine 4 sollen sich künftig Level für VR-Spiele auch direkt in der virtuellen Realität bauen lassen: Level bauen in der virtuellen Realität....

Posted on by Frank Stohl
Apple verbannt mehr Giftstoffe aus Produkte
Apfelwelt

Apple verbannt mehr Giftstoffe aus Produkte

Vor Jahren war die Kritik von Greenpeace hart gegen Apple, aber inzwischen wurde Apple zu einem der Vorzeigeunternehmen, wenn es um nachhaltigen Umgang mit Energie und Ressourcen...

Posted on by Frank Stohl