Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Streit um die WLAN-Hoheit


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Streit um die WLAN-Hoheit

Mit Deauther können WLAN-Access-Points wie etwa ein mobiler Hotspot eines Smartphones oder ein LTE-Router abgeschaltet werden: Hochschulen setzen verbotene Deauther ein. Eigentlich sind diese ja von der Bundesnetzagentur verboten: Per Deauth das Wi-Fi ausknipsen. Aber der Zweck heiligt die Mittel.

Begründung sei, dass „das Hausrecht der Hochschule gestört wird“.

Wir haben ein Hausrecht für Funkwellen? Das ist ja mal ganz neu. Demnächst wird noch die Luft über einem Grundstück für privat erklärt, oder was?

Mit WiFi 6 wird dies dann wohl Geschichte sein.

Related Articles

20 Jahre WinAmp
Medienwelt

20 Jahre WinAmp

Vor 20 Jahren veröffentlichte der Teenager Justin Frankel in der Wüste von Arizona seine Software WinAMP: WinAMP ebnet MP3 den Weg. Oh ja, die Software habe ich in Erinnerung,...

Posted on by Frank Stohl
41.000 mal Recht auf vergessen
Technikwelt

41.000 mal Recht auf vergessen

12.000 Löschanfragen gab es bereits am ersten Tag und in der Zwischenzeit ist die Anzahl der Anfragen bei 41.000 Löschanfragen: Google will Informationen auf zensierter...

Posted on by Frank Stohl