Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

WordPress und Gutenberg


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
WordPress und Gutenberg

Als mit der letzten großen WordPress-Version der Gutenberg-Editor mit seinen Blöcken kam, war der Ärger groß: WordPress & Gutenberg – The Good, the Bad and the Ugly. Man mag ihn, oder nicht.

So nach einiger Zeit und vielen Updates bin ich gerade gut zufrieden mit Gutenberg. Nach der Umstellung war es kurz „anders“, aber dann lernt man schnell die Vorteile von Gutenberg kennen und dann geht es.

Was mir eher Sorgen macht ist der Overfeature-Drang. Es kommt immer mehr dazu und in der Bedienung muss es ständig Änderungen geben. Da könnte mal etwas mehr Ruhe für mehr Stabilität herrschen. Der Fokus liegt wohl auf Desktop, denn zum Beispiel mit dem iPad ist die Einstellung des Veröffentlichungsdatum gerade kaputt.

Die iPad-App könnte auch mal schneller angepasst werden. Da fehlen noch viele Blöcke wie YouTube oder eben die eigenen definierte Blöcke.

An sich finde ich aber Gutenberg gut und bleibe dabei.

Related Articles

Simon’s Cat – Catnip (A Christmas Special!)
Weltnetz

Simon’s Cat – Catnip (A Christmas Special!)

Immer wieder lustig sind die Cartoons von Simon’s Cat – heute das zweite Weihnachts-Special: Inhalt von www.youtube.com anzeigen Hier klicken, um den Inhalt von www.youtube.com...

Posted on by Frank Stohl
threema und die Multi-Device-Unterstützung
Technikwelt

threema und die Multi-Device-Unterstützung

Normalerweise lobe ich ja den Messenger threema, aber dieses mal etwas Kritik: Threema kündigt Multi-Device-Unterstützung an. Ja das hätte schon vor 3 Jahre kommen können, nun...

Posted on by Frank Stohl