Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Die Gleichberechtigung und Corona


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Die Gleichberechtigung und Corona

Die letzten Jahre der Gleichberechtigung waren hart umkämpft, vielen nur launisch umgesetzt und Corona lässt uns nun in alte Rollen zurückfallen: Das zerbrechliche Konstrukt der gefühlten Gleichberechtigung. Aber warum tut sich in elementaren Bereich wie Bezahlung nichts? Dies würde nun enorm helfen.

Manch ein Mann würde vielleicht auf die Kinder aufpassen, aber die Frau verdient so wenig, dass sich die Frage kaum stellt. Also noch immer ein Dilemma, wo klemmt es eigentlich da? Vor zu viel Angst der Unabhängigkeit der Frau?

Dieser Rückschritt in Sachen Gleichberechtigung macht auch sehr deutlich, dass das ganze System um Familien herum nicht auf Gleichberechtigung ausgelegt war. Es war ein System, das bei gewillten Familien mit einem gehobenen Einkommen Gleichberechtigung der Frau gestattet. Das eigentliche Modell, das der Staat weiterhin favorisiert, ist das der treusorgenden Ehefrau und Mutter. Das funktioniert auch in der Krise gut.

Ach.

Related Articles

Auto: Touchscreen wie Smartphone
Weltgeschehen

Auto: Touchscreen wie Smartphone

Fahrern, die den Touchscreen während der Fahrt zu ausführlich bedienen, droht der Verlust des Führerscheins: Richter sehen Bedienung wie Handynutzung. Es wird immer mehr Zeit für...

Posted on by Frank Stohl
Terror tötet Kunst
Politikwelt

Terror tötet Kunst

Im Internet ist ein Video aufgetaucht, in dem ISIS-Extremisten mit Hämmern und Bohrern im nordirakischen Mossul Jahrtausende alte irakische Artefakte zerstören: Terrormiliz IS...

Posted on by Frank Stohl