Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles
10 Jahre „Hey, Siri“

10 Jahre „Hey, Siri“


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
10 Jahre „Hey, Siri“

Vor zehn Jahren: Apple kauft Siri und legt einen wichtigen Grundstein. Allerdings war die Idee das einzig tolle an der zugekauften Technik. Der Unterbau skalierte nicht…

Von Anfang an hatte Apple allerdings mit Problemen zu kämpfen und Siri war weit von der intuitiven Benutzung entfernt, die Apple auf der 2011er Keynote präsentiert hatte. Die ursprüngliche Architektur der Jahre 2010 und 2011 galt als so mies und schlecht skalierbar umgesetzt, dass man der Masse an Nutzern nicht standhalten konnte. Allerdings verpasste Apple die Chance, alles von Grund auf neu aufzubauen, sondern verschwendete weitere Jahre, in denen das Unternehmen stark ins Hintertreffen geriet.

Ja, da tut sich Apple manchmal schwer. Man denke nur an die ersten gehversuchen beim Cloud-Dienst.

Leider ist Siri immer noch weit weg von einer Unterhaltung wie bei Star Trek. Gerade die zu Beginn beworbenen Zusammenhänge, die Siri erkennen soll, vermisse ich irgendwie immer noch.

Related Articles

RSS-Feedreader Unread für iPad erschienen
Apfelwelt

RSS-Feedreader Unread für iPad erschienen

Der grandios schöne und praktisch zu bedienende RSS-Feed-Reader-App für das iPhone hat nun eine iPad-Update bekommen: Unread for iPad – An RSS Reader. Die App begeistert...

Posted on by Frank Stohl
Volkswagen will eigene Auto-Software
Apfelwelt

Volkswagen will eigene Auto-Software

Ja geht es noch: Volkswagen will Apple und Google aus dem Auto werfen. Also ich fahre ja einen Golf und die ganze Software von Volkswagen habe ich so weit es geht unterdrückt um...

Posted on by Frank Stohl