Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Apple verschlüsselt mehr iCloud-Daten


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Apple verschlüsselt mehr iCloud-Daten

Apple sichert die iCloud besser ab: Ende-zu-Ende-Verschlüsselung für mehr iCloud-Daten. Allerdings weiterhin nicht für das Backup eines iOS-Devices.

Die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung der iCloud-Dienste erfordert laut Apples Support-Dokument die Aktivierung der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Nach Angabe des Konzerns setzen inzwischen über 75% der iCloud-Nutzer auf diesen zusätzlichen Schutz der Apple-ID.

Das ist löblich, jedoch wieso nicht komplett? Nun, kennt ihr auch Menschen, die stets, wenn überhaupt, gerade mal ihre eMail-Adresse kennen. Von Passwörter reden wir gar nicht.

Was also, wenn da ein iPhone kaputt geht und es überraschenderweise ein Backup bei Apple gibt. Wäre Backup sicher, bräuchte man neben der Verifikation der Apple-ID noch ein Key oder weiteres Passwort für das Backup. Wie viele Daten da wohl ewig verschlüsselt blieben?

Der Buh-Mann wäre Apple, da die ja die Daten nicht mehr hergeben – mehr würde nicht differenziert werden.

Related Articles

65″ Tablet Nabi Big Tab
Katzenwelt

65″ Tablet Nabi Big Tab

42 Zoll, 55 Zoll und sogar 65 Zoll: Nabi Big Tab ist das größte Tablet der CES. Keine Ahnung, was die damit kompensieren wollen, aber groß ist ja nicht unbedingt schlecht. Okay,...

Posted on by Frank Stohl
No-Spy Konferenz Stuttgart
Medienwelt

No-Spy Konferenz Stuttgart

Am kommenden Wochenende ist wieder die (Un)Konferenz zur anlasslosen Überwachung der Zivilbevölkerung: no-spy. In den letzten Wochen gab es ja einige Rückschläge, erst Recht...

Posted on by Frank Stohl