Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Der Sprung ins kalte Wasser bei der Digitalisierung der Schule


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Der Sprung ins kalte Wasser bei der...

Experten fordern seit Jahren, die Digitalisierung des Bildungssystems voranzutreiben – nun wäre es praktisch, wenn wir diese schon hätten: Lehrer berichten von Problemen: „Von einigen Schülern höre ich gar nichts“ Dazu kommt, dass WhatsApp und eMail das Rückgrat sind.

Ein amerikanischer Konzern der dafür bekannt ist, so viele Daten wie möglich abzugreifen, ist Grundlage für die Kommunikation unseres Bildungssystem. Dazu kommt wohl unverschlüsselte eMail – nur ganz knapp viel besser als WhatsApp. Da setzten wir die Besten der Besten auf wichtige Positionen und nun dies.

Hoffentlich kommt mit der Krise die Einsicht, dann doch noch mal was zu tun – am besten mit Plan und Zusammen – ob das die großen Kinder hinbekommen werden?

In Finnland klappt es übrigens ganz gut. Da gibt es Apps für Hausaufgaben, Videochat mit Klasse oder nur mit Lehrer. Keine eMails zum ausdrucken und scannen. Die sind irgendwie weiter, da sollten wir bei der nächsten Krise sein.

Related Articles

Blullshit: Blackout wegen Sonnenfinsternis am 20. März?
Medienwelt

Blullshit: Blackout wegen Sonnenfinsternis am 20. März?

Am 20. März wird es in Deutschland dunkel: Doppelter Blackout droht – Totale Sonnenfinsternis am 20. März. Wie? ich dachte die nächste totale Sonnenfinsternis ist in...

Posted on by Frank Stohl
Simon’s Cat: Let Me Out!
Katzenwelt

Simon’s Cat: Let Me Out!

Ein neuer Comic von Simon und seiner Katze: Inhalt von www.youtube.com anzeigen Hier klicken, um den Inhalt von www.youtube.com anzuzeigen Inhalt von www.youtube.com immer...

Posted on by Frank Stohl