Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Atomendlager und Zwischenlager


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Atomendlager und Zwischenlager

Atommüll soll 2027 im Endlager Schacht Konrad in Salzgitter unter die Erde kommen: Zentrales Atomabfall-Lager soll nach Würgassen. Also Zwischenlager in Halle, danach Endlager im Stollen.

Der Schacht Konrad ist Deutschlands erstes atomrechtlich genehmigtes Endlager, das derzeit unter besonderen Bedingungen entsteht. Dort soll ab 2027 schwach- und mittelradioaktiver Atommüll endgelagert werden.

Im Schacht Konrad bleibt das Zeug dann die nächsten 100.000 Jahre und dann ist wieder alles gut.

Nicht auszudenken, wenn die Neandertaler strahlende Feuerstellen gehabt hätten und wir noch immer an den Auswirkungen knapperen würden. Der Zukunft trauen wir dies allerdings zu, die schaffen das.

Ich bin allerdings noch immer dafür, Atomfässer bei Menschen die Atomenergie befürworten, im Keller zu lagern. Die könnten dann darauf aufpassen – Atomstrom ist ja so günstig. Wer sein Fass nicht unter Kontrolle hält, darf es dann aufessen.

Related Articles

Telekom kündigt VDSL-Anschlüsse wegen Vectoring
Technikwelt

Telekom kündigt VDSL-Anschlüsse wegen Vectoring

Die Deutsche Telekom beschleunigt den Umstieg zum Telefonieren über das Internet: Telekom will Analoganschlüsse kündigen. Alle erstmal ganz ruhig bleiben – da muss keiner...

Posted on by Frank Stohl
Sprache der Katzen entschlüsseln
Katzenwelt

Sprache der Katzen entschlüsseln

Mitarbeiter der schwedischen Universitäten Lund und Linköping wollen die Katzensprache und die Geheimnisse des Kommunizierens dieser Vierbeiner entschlüsseln: Schwedische Forscher...

Posted on by Frank Stohl