Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

60 Jahre Wetterkarte in der ARD


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
60 Jahre Wetterkarte in der ARD

Was wäre die Tagesschau ohne das Wetter mit schicker Präsentation? 60 Jahre tagesschau-Wetterkarte. Angefangen mit einer Tafel und Kreide in den 1950er, gab es ab 1960 die Wetterkarte. Erst auf Pappe als Trickfilm, später dann aus dem Computer.

Gefühlt stimmten ja die Vorhersagen früher besser, aber laut Artikel hat die Wetterkarte der Tagesschau eine Treffsicherheit von 95 Prozent. An ca. 80 Tagen im Jahr passt die Vorhersage also nicht ganz.

Hier noch eine kleine Dokumentation, wie 1972 die Wetterkarte erstellt wurde:

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Related Articles

Verfassungsschutz finanzierte NSU-Trio?
Politikwelt

Verfassungsschutz finanzierte NSU-Trio?

Der Thüringer Verfassungsschutz soll, laut früheren Verfassungsschutz-V-Mann und damalige Kopf des rechtsextremen „Thüringer Heimatschutzes“, kurz nach dem Abtauchen...

Posted on by Frank Stohl
Leben auf Europa?
Weltgeschehen

Leben auf Europa?

Jupitermond Europa: So könnte Sauerstoff das Leben dort begünstigen. ja, aber bei sommerlichen -160 Grad muss da erst mal einer die Heizung einmachen. Anderseits: die Zukunft des...

Posted on by Frank Stohl