Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

German Angst: Digitalisierung


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
German Angst: Digitalisierung

Eine Studie zeigt, dass nicht nur Politik und Industrie schlecht informiert sind, was das Thema Digitalisierung angeht: Die Deutschen haben keine Ahnung von Digitalisierung. Wie?

Großeltern pflegen oft zu sagen, dass früher alles besser gewesen sei, egal ob das nun wirklich der Wahrheit entspricht oder nicht. Große Teile der deutschen Bevölkerung scheinen diese Meinung auch heute noch zu teilen und stehen neuen digitalen Technologien oft kritisch oder misstrauisch gegenüber. Neu ist anders und anders ist schlecht. Schuld ist oft mangelnde Aufklärung.

Nichts hält sich in Deutschland länger als Tradition. Wobei sich ja die Frage stellt, wie tief die Ahnung sein sollte.

Berücksichtigt wurden Augmented Reality, Big Data, Blockchain, Cloud Computing, Immersive Media, Internet of Things, Machine Vision, Semantic Web, Social Bots und Software-defined Manufacturing. […] Dabei ging es nicht einmal darum, wie gut die Befragten sich mit den Technologien auskennen würden, sondern ob sie überhaupt schon einmal etwas davon gehört hätten. 

Oh weh.

Related Articles

Streaming dominiert Musikbranche
Medienwelt

Streaming dominiert Musikbranche

Anfang der 2000er waren physische Tonträger noch für den Großteil des Umsatzes der weltweiten Musikindustrie verantwortlich: Vinyl-Schallplatten mit größter Wachstumsrate. Online...

Posted on by Frank Stohl
Fortnite-WM nur Daddelei?
Fernsehwelt

Fortnite-WM nur Daddelei?

Mit einer kritischen Anmerkung zum Videospiel Fortnite hat „Sportschau“-Moderatorin Julia Scharf viel Empörung ausgelöst: Ist Gaming Sport oder reine Daddelei? Sagen...

Posted on by Frank Stohl