Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Tesla-Autopilot deaktiviert aus der Ferne


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Tesla-Autopilot deaktiviert aus der Ferne

Der Automobilhersteller Tesla hat bei einem Gebrauchtwagen teure Funktionen entfernt, die beim Kauf noch aktiviert waren: Tesla deaktiviert Autopilot-Funktionen bei Gebrauchtwagen. Das macht kein gutes Karma.

In den USA hat ein Kunde einen Tesla Model S als Gebrauchtwagen beim Händler erworben, bei dem die Funktionen „Erweiterter Autopilot“ und „Volles Potenzial für autonomes Fahren“ (FSD, Full Self Driving) aktiviert waren. Doch kurz nach der Übernahme des Wagens schaltete Tesla die Funktionen ab. Die Begründung gegenüber dem erbosten Käufer und dem Gebrauchtwagenhändler: Die Funktionen seien nicht bezahlt worden.

Es war also eine Funktion an einem Auto aktiv, die Tesla nicht als gekauft betrachtet. Also beim Tesla-Kauf stets den Kassenbon aufheben – man könnte ihn brauchen.

Update: Entfernte FSD-Option bei gebrauchtem Model S war ein Fehler. Dennoch keine schöne Lösung. Was wenn ein Hacker den Server manipuliert und allen Tesla alle Features nimmt? Ein unnötiges Risiko.

Related Articles

Bankkartenprüfziffer soll sich ändern
Technikwelt

Bankkartenprüfziffer soll sich ändern

Bislang war die Prüfnummer fest auf die Karte gedruckt, in Zukunft soll sie sich selbständig ändern: Dreistellige Bankkartenprüfziffer soll sich alle 20 Minuten ändern. Also quasi...

Posted on by Frank Stohl
Jurassic World mit Mercedes Benz
Filmwelt

Jurassic World mit Mercedes Benz

Ein Dino trifft auf ausgestorbene Tiere: Mercedes-Benz und die Rückkehr in den Jurassic-Park. Ja, am 11. Juni 2015 kommt ein neuer Teil der Dino-Serie und Mercedes hat ein...

Posted on by Frank Stohl