Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Kabinenluft bei Flugzeugen belastet?


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Kabinenluft bei Flugzeugen belastet?

Neues aus der Luft: Kontaminierte Kabinenluft. Es geht um das Aerotoxisches Syndrom, also die Aufnahme durch einatmen und über die Haut von erhitzten Schmiermitteln und Hydraulikflüssigkeiten.

Um eine größtmögliche Sicherheit im Luftverkehr zu garantieren und die Gesundheit von Passagieren und Flugzeugbesatzung zu schützen, fordert die Vereinigung Cockpit die Vermeidung von gesundheitsschädigenden Substanzen in der Kabinenluft.

Das ist ja mal löblich. Denn derzeit wird die Kabinenluft ja nur umgewälzt, da ja in der Kabine ein höherer Luftdruck herrscht, als um das Flugzeug in hoher Flughöhe. Allerdings ist etwas Frischluft wichtig, und so saugt man kompressierte Luft aus den Triebwerken an. Da scheinen nun Rückstände der Verbrennung von Treibstoff und Schmieröl mit in die Kabine zu kommen.

Irgendwie kommt es mir bekannt vor das Thema. Denn letztes Jahr gab es ja in den USA Tote und Lungenerkrankungen nach Dampfen. Schuld war da dann das Streckmittel Vitamin-E-Acetat, ein Öl das da nichts zu suchen hatte.

Nun also wieder verbrannte Öle. Wenn man nun politisch so grobschlächtig vorgeht wie bei der E-Zigarette, dann wird das Fliegen und mit der Bahn fahren bald verboten.

Related Articles

KI im Spannungsfeld zwischen Sex und Menschheitsvernichtung
Apfelwelt

KI im Spannungsfeld zwischen Sex und Menschheitsvernichtung

Künstliche Intelligenz wird unser Leben in den nächsten Jahren nachhaltig beeinflussen, davor haben viele Angst: Die Deutschen fürchten KI. Nun, man denkt an die...

Posted on by Frank Stohl
Schweizer Uhrenindustrie im Dilemma
Apfelwelt

Schweizer Uhrenindustrie im Dilemma

Die Schweizer Uhrenindustrie klagt über rückläufige Absatzzahlen, auch Gewinne schrumpfen: „Die Arroganz der Uhrenindustrie rächt sich jetzt“. Komisch, vor 2 Jahren...

Posted on by Frank Stohl