Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles
Neues Jahrzehnt?

Alle Jahre wieder, besonderen bei runden Jahreszahlen kommt die Frage: Wann beginnt das neue Jahrzehnt? Gute Frage.

Sagen wir so, eigentlich ist es fest geregelt, doch das Bauchgefühl von vielen Menschen sagt was anderes – und was ist dagegen Mathemathik.

Wenn ein Kind geborgen wird, ist es im ersten Jahr „Null“ Jahre alt, oder schon im ersten Lebensjahr?

Die Zahl „Null“ kommt heutzutage in Form vieler Menschen vor, war aber früher für Europäer unbekannt. In der Bibel gab es keine Null, ergo auch nicht im Kalender. Somit fängt das erste Jahr mit 1 an und das erste Jahrzehnt endet mit 10. Wer Finger hat, kann diesen Umstand gerne empirisch nachprüfen.

Das neue Jahrzehnt fängt also mit einer 1 an. Bei 2020 etwas schwierig, also wohl erst nächstes Jahr.

Falls man dennoch schon irgendwie modern sein will, kann man ja schon mal gefühlt in den 20er leben. Diese Dekade ist nämlich nicht definiert.

Related Articles

Die Konferenz und der Soldat
Weltgeschehen

Die Konferenz und der Soldat

Die re:publica 2018 ist ja seit heute und schon haben wir einen kleinen Skandal: Wie die Bundeswehr auf der re:publica meinen Respekt verlor. Schon wird geschossen: die re:publica...

Posted on by Frank Stohl
Wer länger arbeitet, stirbt früher
Weltgeschehen

Wer länger arbeitet, stirbt früher

Wer später in Rente geht, lebt potenziell kürzer – so das Ergebnis einer internationalen Studie: Ein späterer Renteneintritt kann zu früherem Tod führen. Man sollte unter...

Posted on by Frank Stohl