Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles
Neues Jahrzehnt?

Alle Jahre wieder, besonderen bei runden Jahreszahlen kommt die Frage: Wann beginnt das neue Jahrzehnt? Gute Frage.

Sagen wir so, eigentlich ist es fest geregelt, doch das Bauchgefühl von vielen Menschen sagt was anderes – und was ist dagegen Mathemathik.

Wenn ein Kind geborgen wird, ist es im ersten Jahr „Null“ Jahre alt, oder schon im ersten Lebensjahr?

Die Zahl „Null“ kommt heutzutage in Form vieler Menschen vor, war aber früher für Europäer unbekannt. In der Bibel gab es keine Null, ergo auch nicht im Kalender. Somit fängt das erste Jahr mit 1 an und das erste Jahrzehnt endet mit 10. Wer Finger hat, kann diesen Umstand gerne empirisch nachprüfen.

Das neue Jahrzehnt fängt also mit einer 1 an. Bei 2020 etwas schwierig, also wohl erst nächstes Jahr.

Falls man dennoch schon irgendwie modern sein will, kann man ja schon mal gefühlt in den 20er leben. Diese Dekade ist nämlich nicht definiert.

Related Articles

Teaser: „Iron Sky: The Coming Race“
Filmwelt

Teaser: „Iron Sky: The Coming Race“

Der zweite Teil von „Iron Sky“ kommt ja noch in diesem Jahr in die deutschen Kinos, hier der erste deutsche Teaser: Inhalt von YouTube anzeigen Hier klicken, um den Inhalt von...

Posted on by Frank Stohl
Pornhub überstand DDOS-Attacke auf DynDNS
Technikwelt

Pornhub überstand DDOS-Attacke auf DynDNS

Dass das Internet of Things (IoT) derart kaputt ist, dass es eine echte Gefahr darstellt, ist spätestens seit dem DDoS-Angriff auf Twitter, Github, Reddit, Airbnb und anderen...

Posted on by Frank Stohl