Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

iOS: Notruf mit Standort


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
iOS: Notruf mit Standort

Bei Notrufen übermittelt das iPhone ab iOS 13.3 den möglichst genauen Aufenthaltsort an Einsatzleitstellen: Standortübermittlung bei Notruf – Apple unterstützt nun AML in Deutschland. Das ging beim letzten Update etwas unter.

Also eigentlich braucht man bei einem Notruf nun kaum mehr Name und Aufenthaltsort sagen, das sollte nun bekannt sein.

Apple hat Support für die Notruftechnik AML (Advanced Mobile Location) in Deutschland nachgeliefert. Bei einem Notruf an die 112 übermittelt das iPhone jetzt automatisch seinen möglichst genauen Standort an Einsatzleitstellen. Dafür kann das Gerät auf GPS-Modul und Standortfunktionen zugreifen, auch wenn die Ortungsdienste abgeschaltet sind.

Wie oft hatte ich schon Smartphones ind er Hand in der die Navigation nicht ging, weil man aus Alu-Hut-Angst die Ortungsdienste abgeschaltet hatte.

An sich auf jeden Fall eine gute Umsetzung, wird garantiert mehr Leben retten. Dank an Apple und die beteiligten Behörden.

Related Articles

iOS-Trojaner bei chinesischen Demonstranten?
Apfelwelt

iOS-Trojaner bei chinesischen Demonstranten?

Ein Sicherheitsunternehmen hat in Hongkong einen hochentwickelten Trojaner entdeckt, der Android und iOS angreift: iOS-Trojaner: Chinesische Hackerattacke auf Hongkongs...

Posted on by Frank Stohl
Tesla kühlt den Innenraum auch beim Parken
Technikwelt

Tesla kühlt den Innenraum auch beim Parken

Die Temperatur in der Fahrzeugkabine soll auch dann 40 Grad nicht überschreiten, wenn das Auto gar nicht benutzt wird: Tesla-Update soll Kinder und Hunde vor Hitzetod retten. Also...

Posted on by Frank Stohl