Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Internet verbraucht zu viel Strom


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Internet verbraucht zu viel Strom

YouTube, Netflix, Skype und Co. verbrauchen enorme Mengen an Strom: EU-Kommissarin warnt vor riesigem Stromverbrauch des Internets. Nun, das stimmt, aber es ist das kleinere Übel.

Stellen wir uns mal vor, es gebe kein Streaming und alle würden Abends ins Kino gehen. Parkplatz suchen, zusätzlichen Müll erzeugen. Wäre dies besser?

Statt Gruppen-Videochat lieber sich in einer Ort treffen und so Flugreise oder lange Autofahrt auf sich nehmen. Wäre dies besser?

Apple hat seine ganzen Datencenter auf Versorgung mit erneuerbaren Energien umgestellt. Also eine iMessage wird CO2-Neutral bei Apple verarbeitet. Das ist in meinem Fall viel besser als mit dem Diesel nach Helsinki zu fahren und spart Lebenszeit.

Fun-Fact am Rande: Apple wird jetzt weltweit mit 100 Prozent erneuerbarer Energie versorgt. Macht dies dein Dienstleister auch?

Related Articles

Wie eine Stoffmaske einen klitzekleinen Virus aufhalten kann
Weltgeschehen

Wie eine Stoffmaske einen klitzekleinen Virus aufhalten kann

Einfache Stoffmasken über Nase und Mund verhindern offenbar tatsächlich, dass das Coronavirus sich verbreitet: Studie bestätigt Schutzwirkung von Masken. Sachen gibt es. Woher der...

Posted on by Frank Stohl
Windows 10 und seine Tücken
Technikwelt

Windows 10 und seine Tücken

Schon das neue Windows 10 installiert? War die Freude über „gratis“ groß? Windows 10 – Nutzer bezahlen mit ihren Daten. Nun egal, den Rechner erstmal vom Netz...

Posted on by Frank Stohl