Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Fachkräftemangel, mal wieder


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Fachkräftemangel, mal wieder

Da haben wir es mal wieder: Fachkräftemangel – „Riesenbedarf“ bei Handwerkern. Na so etwas.

Man könnte sich auch fragen, wo denn all die Arbeitskräfte hin sind. Verschwunden sind sie ja nicht. Im Zeitgeist ist eher BWL im Büro der Hit. Wenig Verantwortung, weniger Schmutz und mehr Geld – warum auch nicht.

Zudem müssen sich Handwerker von jedem Kunden erklären lassen wie es besser geht. Dafür gibt es wohl eindeutig zu wenig Geld. Das könnten wir nun mit mehr Lohn erhöhen, oder wir holen uns günstigere Arbeitskräfte aus dem Ausland. Sozusagen eine Win-Win-Situation, bis auf den Handwerker.

Aber abgesehen davon, warum muß die Politik eingreifen, normal regelt das der Markt doch selbst? So viel zu den Mythen der Leistungsgesellschaft.

Related Articles

Die Mär des Internetausbaues in Deutschland
Medienwelt

Die Mär des Internetausbaues in Deutschland

Bis 2018 soll jeder Deutsche Zugang zu schnellem Internet haben: Die Internet-Lüge des Breitbandausbaues. Meiner einer ist sogar schon ab 2016 dabei, also wenn es so kommen soll:...

Posted on by Frank Stohl
25% der Deutschen mögen Atomstrom
Politikwelt

25% der Deutschen mögen Atomstrom

Deutschland soll unabhängiger von Energieimporten aus Russland werden: Atomkraft befürworten 25 Prozent der Menschen in Deutschland. Woher kommen die Uran-Brennstäbe? Richtig, aus...

Posted on by Frank Stohl