Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Mindestlohn zerstört keine Wirtschaft


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Mindestlohn zerstört keine Wirtschaft

Die von einigen Politikern und Wirtschaftsvertretern befürchteten Arbeitsplatzverluste durch einen flächendeckenden Mindestlohn sind einer Studie zufolge weitestgehend ausgeblieben: Mindestlohn kostete sehr wenige Jobs. Sachen gibt es. Dabei sollte die Arbeitswelt doch krachend untergehen.

Nun, da sind halt bei ein paar Firmen die Gewinne leicht gesunken. Man glaubt ja gar nicht, wenn man Millionen Euro Umsatz macht, wie wenig sich ein Mindestlohn auswirkt. Gefühlt geht man daran zugrunde, aber real wirkt er sich dann doch nicht so katastrophal wie ein Managergehalt aus.

Da man von einem Mindestlohn nicht leben kann, könnte man ihn nun erhöhen. Die Wirtschaft geht dabei nicht zugrunde, das wissen wir ja nun. Denn wenn einer Arbeit vergeben will, muss er dies auch ordentlich bezahlen. Sonst wären ja Reiche Menschen kleine Götter, die Arbeitnehmer nach Lust und Laune wie kleine Affen für wenig Geld tanzen lassen.

Related Articles

iOS12 gegen Telefon- und SMS-SPAM
Apfelwelt

iOS12 gegen Telefon- und SMS-SPAM

Künftig bindet Apple eine Schnittstelle ein, mit der Nutzer unerwünschte SMS und Anrufe melden können – auch externen Behörden: iOS 12 soll besser vor Telefonspam schützen. na mal...

Posted on by Frank Stohl
Cebit nimmer so beliebt?
Medienwelt

Cebit nimmer so beliebt?

Ach, wirklich? Das Interesse an der Cebit schwindet. Also Gefühlt war der Zenit der Bürokomminikationsmesse die Ankunft der Mobilfunkprovider Ende des letzten Jahrhunderts.

Posted on by Frank Stohl