Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Nachfrage erhöht Preis? Sachen gibt es.


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Nachfrage erhöht Preis? Sachen gibt es.

Der Fachkräftemangel sorgt dafür, dass sich qualifizierte IT-Profis ihren Job aussuchen können: Bundesregierung zahlt IT-Profis bis zu 80.000 Euro Prämie. DAs ist doch schön, wenn der Markt es regelt.

Es gibt zu wenig von etwas, dann wird es kostbar und teurer – gibt es von etwas zu viel, wird es zu günstig.

Wir sollten uns also eher fragen, warum es nicht mehr Fachkräfte in diesem Bereich gibt? War die Bezahlung davor zu niedrig? Nun steigt also der zu zahlende Lohn, bis der Missstand ausgeglichen ist.

Das ist mehr eine Grundlage des Marktes – und diese wird in diesem Bereich wohl gelebt. Meist wird ja versucht schnell vom Ausland die Nachfrage zu senken um so den Lohn künstlich unten zu halten.

Ein spezieller spezialisierter Spezialist darf schon mal mehr kosten. – sonst würde es sich ja für ihn nicht lohnen.

Related Articles

IG-Metall will bei Industrie 4.0 mitreden
Politikwelt

IG-Metall will bei Industrie 4.0 mitreden

Um bei der vierten industriellen Revolution nicht außen vor zu sein, pocht die IG Metall auf mehr Mitbestimmung der Arbeitnehmer: IG-Metall-Chef will in der Industrie 4.0 mehr...

Posted on by Frank Stohl
Sony Hack Teil 6: jetzt ist Deutschland dran
Filmwelt

Sony Hack Teil 6: jetzt ist Deutschland dran

Nordkorea droht Berlinale: Streit um „The Interview“ erreicht Deutschland. Übernächste Woche läuft ja „The Interview“ in Deutschland an. Gibt es nun in Deutschland das gleiche...

Posted on by Frank Stohl