Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Nachfrage erhöht Preis? Sachen gibt es.


Frank Stohl
@frankstohl
Nachfrage erhöht Preis? Sachen gibt es.

Der Fachkräftemangel sorgt dafür, dass sich qualifizierte IT-Profis ihren Job aussuchen können: Bundesregierung zahlt IT-Profis bis zu 80.000 Euro Prämie. DAs ist doch schön, wenn der Markt es regelt.

Es gibt zu wenig von etwas, dann wird es kostbar und teurer – gibt es von etwas zu viel, wird es zu günstig.

Wir sollten uns also eher fragen, warum es nicht mehr Fachkräfte in diesem Bereich gibt? War die Bezahlung davor zu niedrig? Nun steigt also der zu zahlende Lohn, bis der Missstand ausgeglichen ist.

Das ist mehr eine Grundlage des Marktes – und diese wird in diesem Bereich wohl gelebt. Meist wird ja versucht schnell vom Ausland die Nachfrage zu senken um so den Lohn künstlich unten zu halten.

Ein spezieller spezialisierter Spezialist darf schon mal mehr kosten. – sonst würde es sich ja für ihn nicht lohnen.

Related Articles

Medienwelt

Digitale Albträume – Literarischer Realitätsabgleich in Stuttgart

In literarischen Werken spiegelt sich die Wirklichkeit wieder und Autoren beeinflussen gesellschaftliche Diskussionen und Entwicklungen: Digitale Albträume – Literarischer...

Posted on by Frank Stohl
Technikwelt

Tesla wird profitabel

Die Probleme bei Teslas erstem günstigen Wagen Model 3 haben den Elektro-Autobauer auf eine schwere Probe gestellt, vor einer Woche gab Elon Musk bekannt: „Wir sind übern Berg“ –...

Posted on by Frank Stohl