Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Apple Pay in der EU Kritik


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Apple Pay in der EU Kritik

Die EU sieht in Pay eine mögliche Gefahr für den Wettbewerb beim mobilen Bezahlen am Smartphone: Apple drängt Nutzer zu Einrichtung von Apple Pay. Was nicht das problem ist, sondern das es die Nutzer auch noch annehmen.

Erst durch den Start von Apple Pay kam mobiles bezahlen in Deutschland in Schwung. Selbst unsere Banken müssen nun bei Apple PAy mitspielen und ihren eigenen Quatsch vernachlässigen. Warum Quatsch? Weil jede Lösung mit Pauken und Trompeten ohne Erfolg war. Meist umständlich und dann noch unsicher.

Nun kommt Apple mit einfach und sicher und ist erfolgreich damit – ganz blöde Nummer.

Man kann auf einem iPhone andere Banking Apps installieren, aber diese können nicht auf den NFC-Chip, der für kontaktloses Bezahlen essentiell Wichtig ist, nicht nutzen.

Sollte sich dies nicht mit iOS12 ändern? Nun, bedingt. Apple hält weiter die Hand drauf, gibt vertrauenswürdigen Entwickler allerdings vollen Zugriff auf die Schnittstelle. Andere Entwickler können nur mit der API NFC-Tags auslesen. Banken scheinen nicht vertrauenswürdig zu sein.

Den Hinweis Apple Pay zu nutzen gibt es, aber es ist nicht nervend. Man wird halt darauf hingewiesen.

Related Articles

Apple Entwicklerkonferenz WWDC 2016
Apfelwelt

Apple Entwicklerkonferenz WWDC 2016

Heute startet um 19.00 Uhr MEZ startet die Apple Worldwide Developer Conference 2016 im Bill Graham Civic Auditorum in San Francisco mit der traditionellen Keynote durch den CEO...

Posted on by Frank Stohl
Elektroautos 1880-1920
Politikwelt

Elektroautos 1880-1920

Die deutschen Automobilhersteller träumen von dem Elektroauto, aber das hatten wir ja schon: The first electric cars. Die waren da der Hit, da Öl noch sehr sehr teuer war. Dann...

Posted on by Frank Stohl