Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

In einem fernen Universum verschwinden Galaxien


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
In einem fernen Universum verschwinden...

Wie Forscher berichten, sind in abgelegenen Regionen des Weltalls mehrere Galaxien und ihre komplette Sternformation regelrecht zerstört worden: Im Universum sterben reihenweise Galaxien – und niemand weiß warum. Dinge passieren. Galaxien kommen und gehen. Es wird schon nicht Thanos oder Darth Vader sein.

Aufgrund der starken Anziehungskräfte, die durch die Masse der Galaxien bedingt wird, werden diese zum Teil auf enorme Geschwindigkeiten von tausenden Kilometern pro Sekunde beschleunigt. Dadurch erhitzt sich das Plasma zwischen den Galaxien so stark, dass es Röntgenstrahlen ins Universum aussendet. Da die Objekte innerhalb von Clustern außerdem stark mit ihrer Umgebung interagieren, kann es vorkommen, dass ganze Galaxien sterben, also erstickt werden.

Na da haben wir ja schon die Erklärung.

Symbolbild: Die Milchstraße.

Related Articles

Obama und Netflix
Weltgeschehen

Obama und Netflix

Barack und Michelle Obama werden künftig das Netflix-Angebot mitgestalten: Obamas unterschreiben Megadeal mit Netflix. Oh je, wird es dann auch so langweilig, wie seine Politik?...

Posted on by Frank Stohl
Neues Album von Weird Al‘ Yankovic: Mandatory Fun
Medienwelt

Neues Album von Weird Al‘ Yankovic: Mandatory Fun

Der US-amerikanischer Musiker und Parodist Weird Al‘ Yankovic hat ein neues Album am Start: Mandatory Fun. Das Album ist eine Parodie auf aktuelle Musik-Hits. Er macht also das,...

Posted on by Frank Stohl