Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Google hat einen Quantencomputer?


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Google hat einen Quantencomputer?

Google soll einen Quantencomputer entwickelt haben, der schneller ist als der weltweit leistungsfähigste Supercomputer: Google soll Durchbruch bei Quatencomputer gelungen sein. Nun, Quantencomputer sind um ein vielfaches schneller als bisherige Computer auf Elektronen-Basis.

Hauptproblem bei dieser Tatsache: alle unsere Verschlüsselung basiert auf viel Rechenleistung. Allerdings reduzieren Quantencomputer das ermitteln des unbekannten Passwortes von 100 Jahre auf maximal 5 Minuten. Dies betrifft alle aktuelle Verschlüsselungen.

Google zufolge soll der von den Forschern genutzte Quantencomputer eine Aufgabe in rund 200 Sekunden gelöst haben, für die einer der leistungsstärksten aktuellen Supercomputer 10.000 Jahre gebraucht hätte.

Ansonsten natürlich eine gute Sache. Denn mehr Rechenleistung ergibt mehr Möglichkeiten und vor allem eine gute künstliche Intelligenz.

Related Articles

Amazon steigt in Satelliten-Internet ein
Technikwelt

Amazon steigt in Satelliten-Internet ein

Auch Amazon will Internet via Satelliten ermöglichen: US-Behörde genehmigt Amazons Satellitenkonstellation. Also so langsam wird es da oben so wirklich eng. Die Konstellation soll...

Posted on by Frank Stohl
MacES-Treffen Januar 2016
Apfelwelt

MacES-Treffen Januar 2016

Heute ist wieder ein Freitag an dem mein Herz für die tapfere Truppe von Mac-Fans schlägt. Wir treffen uns bei Stuttgart in Esslingen/Zell um über Apple und die Welt zu reden. Wer...

Posted on by Frank Stohl