Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Wenn die KI Menschen bewertet


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Wenn die KI Menschen bewertet

Der Algorithmus zur Ermittlung der Arbeitsmarktchancen von Arbeitslosen wird ab Mitte 2020 in Österreich in den regulären Betrieb gehen: AMS gibt grünes Licht für Bewertung von Arbeitslosen durch Algorithmus. Also eine Bewertung in 3 Stufen:

Im Segment A befinden sich Personen mit sehr guten Integrationschancen ohne Unterstützungsbedarf, im Segment B die Personen mit mittleren Integrationschancen, die „notwendige Unterstützung“ bekommen sollen, und im Segment C die Personen mit „geringen Integrationschancen“ in den Arbeitsmarkt.

Die Beamten müssen sich dann nur noch um Segment A und B kümmern, C wird extern ausgelagert. Dienstleister haben das mit Erpressung und Gängelung, um ans Ziel zu kommen, viel einfacher.

In der Zukunft wird im digitalen Personalausweis neben Name und Geburtsdatum noch ein Rating zu finden sein. Ganz wie in China mit dem Social Score. Die Frage ist, ab wann Maschinen die Macht übernommen haben. Wenn sie uns bekämpfen, oder uns bereits bewerten? Schlechte Bewertungen sind viel humaner als krasse Unterdrückung mit Gewalt.

Related Articles

Hoaxmap entlarvt die Story vom Pferd
Medienwelt

Hoaxmap entlarvt die Story vom Pferd

In letzter Zeit gibt es ja Geschichten von Verbrechen, die glaubt man kaum und sollte man auch nicht: hoaxmap.org. Sammelt Geschichten die erzählt werden, aber widerlegt sind....

Posted on by Frank Stohl
Nudelmesse sorgt für Aufregung
Weltgeschehen

Nudelmesse sorgt für Aufregung

Die weltweit organisierte „Kirche des Fliegenden Spaghettimonsters“ hat in Templin Hinweisschilder für ihre „Gottesdienste“ aufgehängt – und zwar an...

Posted on by Frank Stohl