Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

5G wird zum Überwachungsnetz


Frank Stohl
@frankstohl
5G wird zum Überwachungsnetz

Zusammen mit europäischen Strafverfolgern und Geheimdiensten versucht man nun, die Telekoms zu zwingen, die 5G-Sicherheitsarchitektur entlang der Überwachungswünsche der Behörden umzubauen : FBI greift massiv in 5G-Überwachungsstandards ein. Wegen Verdacht auf Überwachung vor Huawei Angst haben, aber selber mal alles einbauen.

Die Telekoms sollen zur routinemäßigen Erfassung von möglichst vielen Metadaten verpflichtet werden, was ganz den Interessen der europäischen Behörden entspricht. Dem vorausgegangen war eine Budgeterhöhung, um die „Repräsentanz der USA in 5G-Standardisierungsorganisationen zu stärken“. Unter den Telekomvertretern in SA3LI ist auch Huawei.

Moment, wir beschuldigen Huawei der Spionage und schreiben diese der Firma vor?

Related Articles

Politikwelt

Wir nennen es Neuland und sind darin nicht die Besten

Auf der Digitalkonferenz DLD sagt EU-Internetkommissar Günther Oettinger was er dagegen unternehmen will: „Wir haben das Spiel in der IT-Branche verloren“. Ja wie konnte das nur...

Posted on by Frank Stohl
Apfelwelt

Heute ist Apple Event September 2015

Heute wird es etwas Neues geben – also zumindest für Apple, denn die haben das Bill Graham Civic Auditorium in San Francisco gemietet. Also große neue Dinge? Laut Einladung...

Posted on by Frank Stohl