Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

5G wird zum Überwachungsnetz


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
5G wird zum Überwachungsnetz

Zusammen mit europäischen Strafverfolgern und Geheimdiensten versucht man nun, die Telekoms zu zwingen, die 5G-Sicherheitsarchitektur entlang der Überwachungswünsche der Behörden umzubauen : FBI greift massiv in 5G-Überwachungsstandards ein. Wegen Verdacht auf Überwachung vor Huawei Angst haben, aber selber mal alles einbauen.

Die Telekoms sollen zur routinemäßigen Erfassung von möglichst vielen Metadaten verpflichtet werden, was ganz den Interessen der europäischen Behörden entspricht. Dem vorausgegangen war eine Budgeterhöhung, um die „Repräsentanz der USA in 5G-Standardisierungsorganisationen zu stärken“. Unter den Telekomvertretern in SA3LI ist auch Huawei.

Moment, wir beschuldigen Huawei der Spionage und schreiben diese der Firma vor?

Related Articles

Cebit nimmer so beliebt?
Medienwelt

Cebit nimmer so beliebt?

Ach, wirklich? Das Interesse an der Cebit schwindet. Also Gefühlt war der Zenit der Bürokomminikationsmesse die Ankunft der Mobilfunkprovider Ende des letzten Jahrhunderts.

Posted on by Frank Stohl
No-Spy-Konferenz Nachlese: Deutschlandfunk berichtete live
Medienwelt

No-Spy-Konferenz Nachlese: Deutschlandfunk berichtete live

Ende letze Woche war ja bereits die 5. No-Spy-Konferenz in Stuttgart und diesmal gab es sogar eine Live-Radio-Sendung von der Konferenz: Verdatet und bewacht. Die Sendung kann man...

Posted on by Frank Stohl