Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

5G wird zum Überwachungsnetz


Frank Stohl
@frankstohl
5G wird zum Überwachungsnetz

Zusammen mit europäischen Strafverfolgern und Geheimdiensten versucht man nun, die Telekoms zu zwingen, die 5G-Sicherheitsarchitektur entlang der Überwachungswünsche der Behörden umzubauen : FBI greift massiv in 5G-Überwachungsstandards ein. Wegen Verdacht auf Überwachung vor Huawei Angst haben, aber selber mal alles einbauen.

Die Telekoms sollen zur routinemäßigen Erfassung von möglichst vielen Metadaten verpflichtet werden, was ganz den Interessen der europäischen Behörden entspricht. Dem vorausgegangen war eine Budgeterhöhung, um die „Repräsentanz der USA in 5G-Standardisierungsorganisationen zu stärken“. Unter den Telekomvertretern in SA3LI ist auch Huawei.

Moment, wir beschuldigen Huawei der Spionage und schreiben diese der Firma vor?

Related Articles

Politikwelt

UN-Gremium auf Seiten Julian Assange

Mehr als drei Jahre nach seinem Rückzug in die ecuadorianische Botschaft in London erhält Wikileaks-Gründer Julian Assange offenbar Unterstützung von den Vereinten Nationen, das...

Posted on by Frank Stohl
Apfelwelt

Kalender-App: Sunrise Calendar

Der sehr übersichtliche Kalender „Sunrise Calendar“ gibt es nun auch als native App für den Mac. Die Versionen für iPhone, iPad, Android und Google Chrome WebApp...

Posted on by Frank Stohl