Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

WhatsApp mal wieder unsicher


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
WhatsApp mal wieder unsicher

Angriffspunkt ist mal wieder das Web-Interface: So können Hacker Ihre Chats manipulieren.

Nachdem sie entdeckt hatten, dass die Nachrichten über das Protobuf2-Protokoll verschlüsselt waren, gelang es ihnen, auch den Inhalt der Chats von außen manipulieren zu können.

Was soll man dazu sagen. Facebook überlegt übrigens zur Zeit die Nachrichten von WhatsApp vor der Verschlüsselung auf dem Gerät noch schnell zu analysieren – ob da die Umbenennung in „von Facebook“ hilft das Image zu verbessern…

An dieser Stelle kann ich nur den Messenger Threema empfehlen: Eine App um die Überwachung zu ärgern. Mit threema kann man sich sicher unterhalten und bleibt dabei anonym, Telefonate über threema gehen dort auch sehr gut, und die sind natürlich ebenfalls verschlüsselt. Ebenso gibt es für Desktop noch ein Web-Interface. Die Unterstützung von mehrere Geräte kommt 2022.

Wie threema verschlüsselt: Cryptography Whitepaper (PDF, englisch) oder im Audit von 2020 . Inzwischen ist Threema auch Open-Source.

Die App Threema gibt es derzeit für kleines Geld für iOS und Android.

‎Threema. Der sichere Messenger
‎Threema. Der sichere Messenger
Entwickler: Threema GmbH
Preis: 5,99 €
Threema. Der sichere Messenger
Threema. Der sichere Messenger
Entwickler: Threema GmbH
Preis: 5,99 €

Related Articles

Apple mit Beta-Programm für Endnutzer bei iOS?
Apfelwelt

Apple mit Beta-Programm für Endnutzer bei iOS?

In der Apple Chefetage hat ein Umdenken stattgefunden: Apple will offenes Betaprogramm starten und Nutzer einbeziehen. Die bisherige Meinung war ja noch stark Steve Jobs geprägt,...

Posted on by Frank Stohl
IntelExit – Aussteigerprogramm für Spione
Medienwelt

IntelExit – Aussteigerprogramm für Spione

Arbeiten Sie für BND, NSA oder GCHQ und haben keine Lust mehr illegal private Daten zu sichten? Aussteigerprogramm für Spione. Na dann mal los: Intelexit – the Backdoor. Inhalt...

Posted on by Frank Stohl