Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

WhatsApp kommt für Feature-Phones


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
WhatsApp kommt für Feature-Phones

Darauf hat die Welt gewartet: KaiOS bringt Whatsapp auf Millionen Smart-Feature-Phones. Endlich können Menschen, die ein Smartphone nicht wollen, auch wieder mitreden.

Alles Banane, passt irgendwie,

WhatsApp ist und bleibt aber zweifelhaft: die App gehört zur Datenkrake Facebook und wird von US-Geheimdienste überwacht. Wer da alles den Private-Key von der Ende-Zu-Ende-Verschlüsselung hat, ist auch nicht klar. Da ändert der Support längst vergangener Geräte auch nichts dran. Ich hätte da eher Angst ohne Updates den Messenger zu betreiben. Hat er doch öfters Lücken.

An dieser Stelle kann ich nur den Messenger Threema empfehlen: Eine App um die Überwachung zu ärgern. Mit threema kann man sich sicher unterhalten und bleibt dabei anonym, Telefonate über threema gehen dort auch sehr gut, und die sind natürlich ebenfalls verschlüsselt. Ebenso gibt es für Desktop noch ein Web-Interface. Die Unterstützung von mehrere Geräte kommt 2022.

Wie threema verschlüsselt: Cryptography Whitepaper (PDF, englisch) oder im Audit von 2020 . Inzwischen ist Threema auch Open-Source.

Die App Threema gibt es derzeit für kleines Geld für iOS und Android.

‎Threema. Der sichere Messenger
‎Threema. Der sichere Messenger
Entwickler: Threema GmbH
Preis: 5,99 €
Threema. Der sichere Messenger
Threema. Der sichere Messenger
Entwickler: Threema GmbH
Preis: 5,99 €

Related Articles

Corona und die Schamanen
General

Corona und die Schamanen

Der Corona-Virus brachte uns neben einem Lockdown auch viele Verschwörungsfreaks. Die gab es bereits davor, aber finden Anklang in der Krise:

Posted on by Frank Stohl
USB-C ab 2025
General

USB-C ab 2025

Endlich gibt es einen Termin: USB-C ist ab 28.12.2024 vorgeschrieben. Apple hat also noch Zeit und wird wohl 2023 umstellen. Ich vermute mal das Pro-Modell, und 2024 dann auch der...

Posted on by Frank Stohl