Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Angst vor Libra und Terror


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Angst vor Libra und Terror

Facebook und andere hätten noch „viel Arbeit vor sich“, bevor sie Kryptowährungen einführen könnten: Facebooks Libra könnte zur Terrorfinanzierung missbraucht werden. Nein, wie dies? Kann man nicht jede Währung für den Terror nutzen? Aber egal, wir brauchen Angst.

Also eigene Währungen in Computer-Netze gibt es bei Spielen schon lange. Die Microsoft XBox hat eine eigene Währung, Epic GAmes die V-Bucks und nun halt Facebook die Libra.

Am Rad drehen viele vielleicht, weil sie Angst haben, dass das Ökosystem nach Facebook wandert und die schnöden Euro und Dollar will keiner mehr – das wäre natürlich blöd. So als nationale Regierung ist Geld ein nettes Spielzeug, das lässt man sich ungern nehmen.

Ich würde sagen, Libra weckt die gleiche Angst wie bei einem Wirtshaus-Besitzer das elektronische Geld: wie soll man da noch zu seinem Vorteil bescheißen können?

Related Articles

Noch jemand der bei EDGE keine Daten bekommt? #EDGEoffline
Apfelwelt

Noch jemand der bei EDGE keine Daten bekommt? #EDGEoffline

Wenn das Smartphone laut Anzeige guten Empfang hat und ein „E“ für EDGE anzeigt, dann kommt meistens dennoch nichts: EDGE = OFFLINE. Okay, GPRS gibt es auch noch, aber...

Posted on by Frank Stohl
Digitalcourage vs. Vorratsdatenspeicherung
Apfelwelt

Digitalcourage vs. Vorratsdatenspeicherung

Digitalcourage reicht am Montag, 28. November eine Verfassungsbeschwerde gegen die Vorratsdatenspeicherung in Karlsruhe ein und das Ziel bis Sonntag 27. November 2016 sind 35.000...

Posted on by Frank Stohl