Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Staatstrojaner geht mobil


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Staatstrojaner geht mobil

Sicherheitsexperten von Kaspersky sind auf eine neue Version von FinSpy gestoßen: Trojaner „FinSpy“ knackt WhatsApp, Signal, Threema und Telegram. Der Staatstrojaner für Computer hat es auf die mobilen Geräte geschafft. Den Trojaner gibt es für iOS und Android.

iOS: Allerdings ist die Funktionalität von FinSpy eingeschränkt: Bisher kann er nur auf Geräten, welche gejailbreakt wurden, 

Also erst direkten Zugriff auf das Smartphone für einen Jailbreak, und danach dann die Infizierung per SMS. Bei Android geht das viel einfacher und es werden auch viel mehr Daten und Apps ausgehorcht:

Android: FinSpy kann sich sogenannte „Root-Rechte“ auf den Geräten holen, womit es Zugriff auf alle Funktionen des Gerätes hat, selbst wenn der Nutzer sein Handy nicht jailbreakte. 

Bei Messenger wie threema muss man sich klar sein, dass der Messenger an sich sicher ist, aber wenn das Betriebssystem des Smartphones nicht sicher ist, bringt das auch nicht viel. Von daher sollte Google mal ganz viel tun. Mit Android-Nutzer via Smartphone zu kommunizieren ist generell nicht sicher.

Related Articles

Uber bezahlt Personenbeförderungsschein
Politikwelt

Uber bezahlt Personenbeförderungsschein

Der umstrittene Fahrdienst Uber will sich von deutschen Bestimmungen nicht aufhalten lassen: Uber bezahlt Fahrern den Personenbeförderungsschein. Grandios, man nähert sich an....

Posted on by Frank Stohl
Goat Simulator kommt für iOS und Android
Apfelwelt

Goat Simulator kommt für iOS und Android

Also nach Windows und Mac via Steam kommt nun die Ziege auf weitere Plattformen: Goat Simulator bald auch auf für iOS, Android und XBOX. Ja das ist doch mal richtig Määähhhhh....

Posted on by Frank Stohl