Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles
Android: Malware ersetzt WhatsApp und kassiert ab

Android: Malware ersetzt WhatsApp und kassiert ab

Agent Smith treibt sein Unwesen.


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Android: Malware ersetzt WhatsApp und...

Wie futurezone berichtet, warnen Experten vor einer Schwachstelle durch Malware, die sich im Betriebssystem von Android-Smartphones versteckt: Versteckter Virus infiziert 25 Millionen Android-Handys!

Die Malware mit dem Namen „Agent Smith“ ersetzt WhatsApp und auch andere Apps mit einer schädlichen Fake-Version und versendet die Daten an einen Vermarkter.

Ah ja, aber dann geht doch die Kommunikation bei WhatsApp nicht mehr – also hoffentlich. Bisher ein Thema hauptsächlich in Asien:

Mit 15 Millionen betroffenen Nutzern steht Indien im Moment an der Spitze. Ursprung der Malware ist laut Forbes der Drittanbieter-App Store 9apps. com, der zum chinesischen Konzern Alibaba gehört.

Abgesehen von Daten abgreifen, was passiert noch? Bei jedem mal öffnen der Fake-WhatsApp wird Geld überwiesen.

Legitime Apps wie WhatsApp, Browser-Apps etc. werden durch die Malware mit einem bösartigen Update ersetzt. Diese sind nicht per se schadhaft, jeder Klick darauf verschickt jedoch Geld an die Hacker dahinter.

Die Frage ist, von wo das Geld zu den bösen Jungs soll. Von der hinterlegten Kreditkarte bei Google? Noch haben wir in Europa ja kein Geld in WhatsApp.

Symbolbild: Malware unter Android will das Geld der Nutzer.

Related Articles

AR-Games sollen keine Straßen verstopfen
Technikwelt

AR-Games sollen keine Straßen verstopfen

Der Hersteller von Location-Games, Niantic, hat einer Reihe von Maßnahmen bei AR-Games zugestimmt, die wegweisend für die Branche sein dürften: Maßnahmen gegen Massenaufläufe bei...

Posted on by Frank Stohl
Sunrise Calendar als Chrome-App
Apfelwelt

Sunrise Calendar als Chrome-App

Die Kalender-App „Sunrise Calendar“ gibt es neben der iPhone und iPad-Variante noch eine Version für den Google Chrome-BrowserSunrise Calendar for Chrome. Neben der...

Posted on by Frank Stohl