Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

PGP und die Signatur-Server


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
PGP und die Signatur-Server

Die neue Version von GnuPG soll die Auswirkungen des Signatur-Spams einschränken: Der langsame Tod des Web of Trust. Das hat jetzt aber mal gedauert, also nicht der Bugfix, sondern das Ausnützen.

Wie bekomme ich sicher den richtigen Schlüssel meines Gegenübers, das ich vielleicht gar nicht kenne?

Das dafür vorgesehene Web of Trust funktionierte immer nur in einem kleinen Biotop von PGP-Fans; das Versprechen einer „Verschlüsselung für die Massen“ konnte es jedoch nie einlösen. Jetzt sorgt das inflationäre Signieren von Schlüsseln sogar für ernste Probleme und wird deshalb Schritt für Schritt beerdigt. 

Also mit einer großen Datenbank bei der die Schlüssel für eMail-Adressen hinterlegt sind, kann man halt auch böse Dinge tun. Ein Scan der eMail-Adressen ist da noch das kleinste Problem.

Related Articles

Mastodon das neue Twitter?
Technikwelt

Mastodon das neue Twitter?

Mastodon ist ein ausgestorbenes Rüsseltier – und eine kostenlose Plattform, die sich als dezentrale Alternative zu Twitter etablieren will: Dezentral und Open Source: Ist Mastodon...

Posted on by Frank Stohl
Macs und die verknüpfte Apple ID
Apfelwelt

Macs und die verknüpfte Apple ID

Eigentlich soll eine in macOS eingebaute Trackingfunktion gegen Diebe helfen: Verkaufter Apple-Rechner bleibt über Jahre verfolgbar. Ja das kenne ich – leider. Ein...

Posted on by Frank Stohl