Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Hotel-WLAN noch immer unbefriedigend


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Hotel-WLAN noch immer unbefriedigend

Ja, da liegt es oft noch sehr im Argen: Deutsche Hotels mit Nachholbedarf bei Internet und WLAN.

Fast jeder zweite Internetnutzer (46 Prozent) ist mit der Internetqualität in deutschen Hotels nicht zufrieden.

Tendenziell wird es besser, aber dennoch hinken die Hotels den Trend hinterher. In den Jahren 2000-2010 haben sich die Hotels von Dienstleister über den Tisch ziehen lassen, und es waren damals 10 Euro für einen Abend langsames Internet normal. Diese Verträge liefen nach 2010 rum aus und seit dem ist das WLAN oft zumindest gratis.

Nun hängen die Hotels noch an Lösungen für Computer und wenn ein Kunde mit Smartphone und Tablet kommt, wird es eng. Auch das dauernde einloggen bei Ruhezustand ist bei Notebooks okay, bei Smartphones nervt es.

An der derzeitigen Situation ist jedoch auch die Politik beteiligt, denn noch immer ist ein freier WLAN-Zugang mit Risiken verbunden, daher der Passwort-Wahn mit Zettel und so.

Mein Highlight aus dem letzten Jahr: „Wenn sie Internet brauchen, gehen sie rüber zu Mc Donalds, die haben freies WLAN“.

Related Articles

Doch kein Friede mit Nordkorea?
Politikwelt

Doch kein Friede mit Nordkorea?

Seine Fans forderten schon den Nobelpreis für Donald Trump, doch daraus wird vorerst nichts: Lieber kein Gipfel als ein schlechter. Das ging einfach viel zu schnell. Bei dem tempo...

Posted on by Frank Stohl
Affen-Selfie: Keine Tantiemen für Makaken
Live aus Afrika

Affen-Selfie: Keine Tantiemen für Makaken

Der Makake „Naruto“ hat ein Selfie geschossen – und das ging um die Welt, aber wer hat die Rechte daran? Affe hat kein Recht an Affen-Selfie. Die...

Posted on by Frank Stohl