Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Elektronische Patientenakte mit Einschränkungen


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Elektronische Patientenakte mit...

Um die Einführung der elektronischen Patientenakte 2021 nicht zu gefährden, wird die Patientenkontrolle über die Dateneinträge erst einmal ausgesetzt: Elektronische Patientenakte: Datenhoheit kommt später. Man könnte auch sagen: um das neue Haus früher fertig zu bekommen, lassen wir mal alle Türen weg.

Wer den Zahnarzt besucht, möchte vielleicht nicht, dass dieser alle Befunde sieht, die ein Psychotherapeut in die elektronische Akte eines Versicherten eingetragen hat. Aus diesem Grunde sieht das ePA-Konzept der Projektgesellschaft Gematik die Möglichkeit vor, dass der Patient Befunde und Behandlungsdaten zeitweilig verbergen kann.

Wie, jeder Arzt sieht alle Daten des Patienten?

Die Möglichkeit, dass Versicherte bestimmte Daten vor einem Arztbesuch verbergen können, soll später umgesetzt werden, um den Zeitplan der Einführung nicht zu gefährden.

Aber geht es neben der Digitalisierung der Akten nicht genau darum, die Akten ohne großen Aufwand aktuell gezielt an Ärzte weiter zu geben. Nun sehen alle erstmal alles, ist auch irgendwie praktischer.

Related Articles

rC3: über mutierte Viren
Weltgeschehen

rC3: über mutierte Viren

Am Jahresende gab es vom Chaos Computer Club unter der Online-veranstaltung rc3 so einige Video: hier Dr. med. Elisa Stein über mutierte Viren, tödliche Impfungen und den...

Posted on by Frank Stohl
Microsoft verzichtet auf Nokia-Schriftzug bei seinen Smartphones
Seitenwelt

Microsoft verzichtet auf Nokia-Schriftzug bei seinen Smartphones

Bei den kommenden Smartphones von Microsoft stehen nicht mehr Nokia drauf und auch statt „Windows Phone“ wird nur noch „Windows“ als System genannt:...

Posted on by Frank Stohl