Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Adobe rät aktuelle Software zu nutzen


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Adobe rät aktuelle Software zu nutzen

Adobe hat offenbar Lizenzstreit mit einem anderen Unternehmen Wer ältere CC-Apps nutzt, kann wegen Lizenzverletzung verklagt werden. WTF?

Vor einer Woche wies Adobe im hauseigenen Blog darauf hin, dass ab sofort nur noch die beiden jeweils neuesten Versionen der Creative-Cloud-Apps zum Download zur Verfügung stehen.

So weit nichts besonderes, allerdings:

Offenbar ist darüber hinaus aber auch die weitere Nutzung älterer Releases für die Kunden mit einem Risiko verbunden: Benutzer berichten, der Softwarehersteller habe sie per Mail darauf hingewiesen, dass sie von anderen Unternehmen verklagt werden könnten, wenn sie die nicht mehr aktuellen Programme zukünftig nutzen.

Okay, das ist hart, als DTP-Software-Hersteller mit einer Firma für Audio in Lizenzschwierigkeiten zu kommen.

Dabei könnte es sich Informationen von AppleInsider zufolge um Dolby Laboratories handeln. Der Entwickler von Tonformaten wie „Atmos“ oder „TrueHD“ liefert sich seit einiger Zeit mit dem Grafik- und Videospezialisten aus San José eine rechtliche Auseinandersetzung, in der es um angebliche Lizenzverletzungen und Vertragsbruch geht.

Also ob es da wirklich einen rechtliche treffen kann, der mit einer älteren CC-Version für einen Kunden eine Grafik erstellt, ist mehr als fraglich. Aber sicherheitshalber mal die ganze Adobe-Software aktualisieren ist praktisch, vor allem für Adobe.

Related Articles

Apple Music Festival 10
Apfelwelt

Apple Music Festival 10

Seit gestern ist das Apple Music Festival 2016 in London gestartet. Bei Apple Music gibt es dazu jede Menge Playlists und die Live Shows der Künstler zu sehen. Neben Elton John,...

Posted on by Frank Stohl
TV-Tipp: Iron Sky auf RTL2
Fernsehwelt

TV-Tipp: Iron Sky auf RTL2

Der Crowdfunding-Blockbuster Iron Sky kommt ab 20:15 Uhr und ab 23:40 Uhr heute Abend auf RTL2. Unbedingt anschauen, es geht um Nazis auf dem Mond – ich kann bei dem Film...

Posted on by Frank Stohl