Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Amazon und seine Server


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Amazon und seine Server

Wer bei Amazon an einen etwas ausgeuferten Buchladen denkt, der sollte mal diesen Artikel lesen: Wie das Internet ohne Amazon aussehen würde. Ohne AWS wäre das Internet leer, langsam und unbrauchbar.

Das System aus Servern, Datenleitungen und zahlreichen Cloud-Anwendungen wird weltweit von unzähligen kleinen und mittleren Unternehmen sowie auch den Giganten genutzt. Ohne das weltumspannende Netz des von der globalen Öffentlichkeit in aller Regel nur als Onlinehändler wahrgenommenen Unternehmens gäbe es wahrscheinlich den größten Teil des heutigen World Wide Web überhaupt nicht.

Schuld daran ist übrigens Weihnachten. Denn als der Buchladen im Internet öffnete, brauchte Amazon Serverkapazitäten vor Weihnachten um die Spitzenlasten bei den Bestellungen abzufangen. Im restlichen Jahr waren diese Überkapazitäten jedoch unnötig und teuer. Also wurde vermietet.

Amazon selbst stellt eine schicke Karte dazu ins Netz: Amazon Infrastruktur.

Related Articles

Siri soll bald Stimme anpassen
Apfelwelt

Siri soll bald Stimme anpassen

Siri im öffentlichen Raum benutzen ist gewagt, da die Dame dann dochs ehr redselig ist. Auch wenn man nachts fragt, wie spät es ist, sollten nicht alle aufwachen: Im Prinzip geht...

Posted on by Frank Stohl
MacES-Treffen November 2016
Apfelwelt

MacES-Treffen November 2016

Heute ist wieder ein Freitag an dem mein Herz für die tapfere Truppe von Mac-Fans schlägt. Wir treffen uns bei Stuttgart in Esslingen/Zell um über Apple und die Welt zu reden. Wer...

Posted on by Frank Stohl