Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Abitur in Mathe zu schwer?


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Abitur in Mathe zu schwer?

Zehntausende Schüler bundesweit beklagen sich über ein zu schweres Mathe-Abitur: Mathe-Abi – wirklich zu schwer? Oh, nein – wie konnte dies passieren. Damit hatte wohl keiner gerechnet.

Die Schüler beanstanden, dass die Aufgaben zu schwer und zu umfangreich gewesen seien; es habe sogar Aufgabenstellungen gegeben, die so nie zuvor behandelt worden seien.

Oh, dann klappte das mit dem Auswendiglernen nicht? Blöd. Aber Kognition beim Abitur vorauszusetzen ist in diesen Zeiten auch etwas gewagt.

Eine Frage stellet sich nun: wer ist nun blöder? Die Lehrer oder die Schüler?

An einem Gymnasium in Göppingen habe ich gesehen wie Eltern Motivationsplakate für die Abiturenten aufhängen. Ich machte mich erste über „Viel Glück lustig“, denn sollte da nicht stehen „Du schaffst es, wir glauben an Dich“, „Du bekommst es hin“ – oder so. Na egal, nun verstehe ich das mit dem Glück besser…

Related Articles

6. No-Spy Konferenz im Literaturhaus Stuttgart
Politikwelt

6. No-Spy Konferenz im Literaturhaus Stuttgart

Nächste Woche ist von Freitag 19. bis Samstag 21. Mai 2017 wieder die (Un)Konferenz zur anlasslosen Überwachung der Zivilbevölkerung (also wir): 6. No-Spy Konferenz im...

Posted on by Frank Stohl
BER und das Bauende
Politikwelt

BER und das Bauende

Hartmut Mehdorn hat sich festgelegt – zumindest darauf, wann er sich festlegen wird: Der nächste BER-Eröffnungstermin wird eingehalten. Ah, es wird wieder einen neuen Termin...

Posted on by Frank Stohl