Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Passwörter von 2 Millionen WLANs veröffentlicht


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Passwörter von 2 Millionen WLANs...

Eine ungeschützte Datenbank einer Android-App verrät die Zugangsdaten von zwei Millionen WLANs: App leakt zwei Millionen WLAN-Passwörter. Wobei die offene Datenbank jetzt nicht das große Thema sein sollte, da man die Daten ja eh abgreifen sollte.

Viel mehr ist das Thema: wieso sind da WLANs von Privatpersonen mit Passwort dabei?

Wer an öffentlichen WLAN-Aktionen teilnehmen will, sollte nicht sein privates WLAN einfach frei geben. Denn dann sind fremde Menschen im Netz und das ist nicht gut. Das ist wie freie Parkplätze vor dem Haus anbieten, aber dazu die Fahrer gleich noch ins Schlafzimmer lassen ist nicht gut.

Schon gar nicht gibt man seine WLAN-Daten in eine dahergelaufene fremde App ein. Wenn dann gibt es ein Gastnetz, oder noch viel besser: man nehme Freifunk.

Related Articles

Uber bezahlt Personenbeförderungsschein
Politikwelt

Uber bezahlt Personenbeförderungsschein

Der umstrittene Fahrdienst Uber will sich von deutschen Bestimmungen nicht aufhalten lassen: Uber bezahlt Fahrern den Personenbeförderungsschein. Grandios, man nähert sich an....

Posted on by Frank Stohl
Bluetooth-Tracker und das Organisiertes Verbrechen
Technikwelt

Bluetooth-Tracker und das Organisiertes Verbrechen

Die europäische Strafverfolgungsbehörde Europol warnt davor, dass das organisierte Verbrechen immer öfter Bluetooth-Tracker einsetzt: Organisiertes Verbrechen setzt auf...

Posted on by Frank Stohl