Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Elektroauto verschlimmert CO2-Bilanz?


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Elektroauto verschlimmert CO2-Bilanz?

Elektroautos entlasten die deutsche Klimabilanz nach einer Studie des Kölner Physikprofessors Christoph Buchal nur auf dem Papie : „E-Autos erhöhen CO2-Ausstoß“. Nun, sagen wir ganz grob so: wenn wir jetzt alle Autos mit Verbrennungsmotor durch ein elektrische Version tauschen, dann hat das Institut grob Recht. Das sollten wir auch nicht tun. Aber leider denken so die meisten Menschen.

Besser wäre Elektroautos mit Autonom zusammen als Dienstleistung auf der Markt zu bringen. Die Zeit, in der jeder sein eigenes Auto braucht ist rum, wie haben eine Bevölkerungsdichte die ein Sharing rentabel macht, vor allem ohne Fahrer.

Neben des Vorteils von weniger CO2 hätten wir mehr Platz in Städte, da Parkplätze frei werden. Wir brauchen auch nicht in jeder Straße lauter Steckdosen bauen. Ebenso geht der Feinstaub zurück: weniger Autos, weniger Reifenabrieb.

Also eigentlich nur Vorteile. Zwei Probleme gibt es doch

  • wir brauchen schlaue Menschen die den Abo-Service umsetzen.
  • die Automotive-Hersteller müssen mit viel weniger PKW-Umsatz auskommen.

Zur Zeit traue ich dies nur Apple zu, leider. Die deutschen Automotive-Hersteller denken da irgendwie nicht so weit, der Politik ist egal, solange der Lobbyist bezahlt.

Symbolbild: autonom in eine bessere Zukunft.

Related Articles

MacES-Treffen Januar 2016
Apfelwelt

MacES-Treffen Januar 2016

Heute ist wieder ein Freitag an dem mein Herz für die tapfere Truppe von Mac-Fans schlägt. Wir treffen uns bei Stuttgart in Esslingen/Zell um über Apple und die Welt zu reden. Wer...

Posted on by Frank Stohl
Sony-Chef nicht von VR überzeugt
Spielewelt

Sony-Chef nicht von VR überzeugt

Sonys Playstation-Chef glaubt nicht daran, dass wir den Durchbruch von Virtual-Reality in naher Zukunft erleben werden: Virtual Reality braucht noch Zeit, trotz PS5-Adapter. Hat...

Posted on by Frank Stohl