Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles
EU-Alternative für digitale Bezahldienste

EU-Alternative für digitale Bezahldienste


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
EU-Alternative für digitale Bezahldienste

Bezahldienste von US-Konzernen drängen auf den deutschen Markt oder haben sich schon breitgemacht: Bundesbank fordert europäische Alternative zu Paypal, Apple Pay und Co. Also an Alternativen mangelt es nicht.

Die Problematik ist, dass das Kundenerlebnis nicht ganz vorne steht auf der Liste mit wichtigen Punkten. Da sind wohl eher so Dinge wie: günstig, wenig Aufwand, nichts Neues. Also so scheint es zumindest, wenn man die bisherigen deutsche Lösungen anschaut.

Symbolbild: schick bezahlen ohne Bargeld.

Das nächste Problem: wir haben kein EU-Smartphone, also nur eine Möglichkeit per App eine Lösung anzubieten, nicht aber als Betriebssystem-Lösung wie bei Apple und Google – da herrscht mehr Sicherheit und Funktionalität. Mit einer eigenen App tut man sich da schwerer.

Related Articles

VR-Telefonie soll kommen
Technikwelt

VR-Telefonie soll kommen

Europas große Mobilfunk-Netzbetreiber wollen Hologramm-Telefonate massenkompatibel machen: Hologramm-Telefonate über 5G kommen. Also telefonieren wie in Star Wars? Das Vorhaben...

Posted on by Frank Stohl
Apple Music?
Apfelwelt

Apple Music?

Hat da Apple den Ping nicht gehört? Apples Musik-Streaming setzt auf soziale Medien. Oh weh, das ging schon mal nicht gut aus. Aber nun ist ja Musik dabei… Apple plant...

Posted on by Frank Stohl